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Der demografische Wandel als Chance für Potenzialentfaltung

Der demografische Wandel ist inzwischen Top-Thema in jedem mittelständischen Unternehmen in Deutschland. Die zunehmend älter werdende Mitarbeiterschaft und der fehlende Nachwuchs sind ein echtes Problem. Wie sollen Qualität und Leistung sicher gestellt werden, wenn die Fachkräfte fehlen? Die Unternehmen konkurrieren inzwischen nicht nur um die Kunden, sondern vor allem um gute Mitarbeiter. Wenn es um Leistung und Wertschöpfung…
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September 20, 2018 0

Die Scham zu versagen

Ich beobachte immer wieder, dass viele Führungskräfte es immer alles richtig machen wollen. Als wenn sie automatisch mit einer allmächtigen Führungskompetenz ausgestattet sein müssten, nur weil sie sich Führungskraft nennen! Die Kompetenz zum Führen von Menschen will erlernt sein. Und zwar in jahrelanger täglicher Arbeit. Daran scheitern leider immer noch viele. Aber nicht, weil sie…
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August 31, 2018 0

Das Reiss Motivation Profile im Coaching

In meinen Coachings arbeite ich gerne und häufig mit dem Reiss Motivation Profile von Steven Reiss. Es ist ein Tool, das die 16 wichtigsten Lebensmotive in ihrer jeweiligen individuellen Ausprägung abbildet. Anhand des Reiss Profils lassen sich unsere innersten Impulse beschreiben, die unser Verhalten, Denken und Fühlen beeinflussen. Laut Reiss sind sie nicht veränderbar. Wie können unsere Lebensmotive…
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August 31, 2018 0

Mitarbeiterbindung durch „gute Führung“

Wie Führung auf die Mitarbeiterbindung wirkt. Die Gallup Studie 2017 zeigt erneut, dass der Trend in Deutschland zur inneren Kündigung geht. Deutschlandweit sind es bereits 24% der Mitarbeitenden, die innerlich gekündigt haben, und deren Potenzial verschleudert wird. Tendenz steigend. Nur 15% gehen ihrer Arbeit mit Engagement nach. Der Rest macht Dienst nach Vorschrift oder befindet sich in der aktiven Verweigerung.…
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August 31, 2018 0

Führung als Dienstleistung

Ein guter Dienstleister macht seinen Job aus Überzeugung. Idealerweise geht er mit Begeisterung an seine Arbeit. In jedem Fall aber erbringt er die Dienstleistung zur Zufriedenheit der Kunden. Ebenso ist es mit der Führungskraft als Dienstleister. Was ist also die primäre Aufgabe einer Führungskraft als Dienstleister? Sinn und Ziel der Führung als Dienstleistung ist, dafür…
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August 31, 2018 0

Mit Achtsamkeit führen

Die Wissenschaft und viele Manager sind davon überzeugt, dass Achtsamkeitspraxis (in Englisch mindfulness) aus der modernen Unternehmens- und Führungskultur nicht mehr wegzudenken ist. Wer eine gute Führungskraft sein will, muss zuallererst sich selbst führen können. Das geht am besten über eine tägliche Praxis der Selbstwahrnehmung. Wir glauben, die Achtsamkeitspraxis wird in ein paar Jahren schon…
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August 31, 2018 0

Emotionale Agilität

Emotionale Agilität hat auf den ersten Blick nichts mit einem agilen innovativen Unternehmen zu tun. Bei der Emotionalen Agilität geht es um emotionale Kompetenzen, nicht um Projektmanagement. Kompetenzen, die bei der Mehrzahl der Mitarbeitenden und Führungskräfte von Unternehmen vorhanden sein müssen, um überhaupt in den Mut zu kommen, Veränderungen zu mehr Innovation, New Work und…
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August 31, 2018 0