Erfolg oder Niederlage? Eine Frage des Selbstbildes

Erfolg oder Niederlage? Eine Frage des Selbstbildes

Juli 12, 2022 Blog 0

Die US-Amerikanerin Dr. Carol S. Dweck ist Professorin für Psychologie an der Stanford University und eine der weltweit führenden ForscherInnen auf den Gebiet der Persönlichkeitsentwicklung, Sozial- und Entwicklungspsychologie. Ihr Buch „Mindset“ (Deutsch „Selbstbild“) ist das Ergebnis von mehr als dreißig Jahren intensiver Praxisforschung mit zahlreichen Klienten aus unzähligen Branchen.  Sie entwickelt neueste Erkenntnisse aus der Persönlichkeitsforschung weiter zu anwendbaren und nachhaltigen Praxisübungen, um folgende Frage zu beantworten: Wie können wir es schaffen, unser statisches Bild von uns selbst in ein dynamisches Bild zu verändern? Denn nur so seien wir in der Lage, unser gesamtes Potential auf die Straße zu bringen und wirklich erfolgreich zu bleiben.

Im Wesentlichen geht es ihr um die richtige Haltung gegenüber Rückschlägen und Fehlern. Das statische Selbstbild (fixed mindset) bleibt bei Fehlern stehen: „Das kann ich nicht und das werde ich auch nicht können.“ Dahinter verbirgt sich die Haltung: Wenn ich das nicht kann, bin ich ein Verlierer. Um den Selbstwert zu boostern, muss ich daher immer erfolgreich sein, und zwar aus dem Stand! Jeder von uns kennt diesen inneren Kritiker, der uns zuweilen auch gegenüber anderen gnadenlos agieren lässt.

Das dynamische Selbstbild (growth mindset) hingegen sagt: „Was brauche ich oder was muss ich tun, um es zu schaffen?“ Dahinter steht die Haltung: Ich darf Fehler machen. Ich muss es nicht alles gleich sofort können. Rückschläge beflügeln mich weiterzumachen. Das ist die innere Stimme der Ermutigung und Güte. Damit gebe ich mir selbst und anderen eine Chance zu lernen und zu wachsen. 

Wir haben alle je nach Kontext beide Anteile in uns. Entscheidend ist, wen wir zu Wort kommen lassen.

Mein Buchtipp:
Dr. Carol S. Dweck: „Mindset – Changing the way you think to fufill your potential“ von. In der Übersetzung: Selbstbild von Carol Dweck | PIPER: Wie unser Denken Erfolge oder Niederlagen bewirkt.